Schliersee Parkplatz Übersicht

Der Spitzingsee und der Schliersee sind zwei idyllische Bergseen nahe München in Bayern. Sie begeistern Naturliebhaber und Ausflugsgäste. Der Spitzingsee liegt eingebettet in eine malerische Bergkulisse. Perfekt für Bergtouren. Zudem kannst du rund um den Spitzingsee spazieren. Der Schliersee besticht durch sein kristallklares Wasser und seine charmante Atmosphäre. Umgeben von grünen Wäldern und sanften Hügeln lädt der See zu entspannten Bootsfahrten, Wanderungen entlang des Ufers und gemütlichen Picknicks ein. Bevor ich dir meine meine persönlichen Eindrücke zeige, gebe ich dir drei weitere Ausflugstipps. Als Top-Ausflugsziel in der Region empfehle ich die Josefsthaler Wasserfälle. Sie sind ein natürlicher Schatz zwischen Schliersee und Spitzingsee. Der Anblick des herabstürzenden Wassers und das Rauschen der Kaskaden schaffen eine beeindruckende Atmosphäre. Das Karwendel und Wettersteingebirge sind ebenfalls einen Besuch wert. Diese imposanten Gebirgszüge bieten eine Vielzahl von Wanderwegen, Gipfeln und Aussichtspunkten, die es zu erkunden gilt. Ob du nun auf einem der Gipfel stehst und den Panoramablick über die Bergwelt genießt oder durch die wilden Täler und Schluchten wanderst, die Natur des Karwendel- und Wettersteingebirges wird dich mit ihrer Schönheit und Vielfalt beeindrucken.
–> Josefsthaler Wasserfälle
–> Karwendel
–> Wettersteingebirge

Bevor du deine Reise zum Spitzingsee und Schliersee startest, empfehle ich dir alle Details auf der Webseite zu lesen. Dank meiner persönlichen Erfahrungen verpasst du nichts und kannst das Beste aus deinem Ausflug herausholen. Tausende andere Leser haben bereits von meinen Geheimtipps profitiert. Teile sie gerne mit deinen Freunden, damit auch sie die Schönheit der bayerischen Alpen entdecken können. Ein Klick am Ende dieses Beitrags genügt, um den Beitrag kostenlos über WhatsApp, E-Mail oder Facebook zu teilen.

Nun wünsche ich dir eine unvergessliche Zeit am Spitzingsee und Schliersee!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.8/5 - (20 votes)

Wo am Schliersee parken?

  • Schliersee Parkplatz Breitenbach: Am Westufer des Schliersees ist der Parkplatz Breitenbach. Nur die Bahngleise und der Campingplatz trennen dich hier vom See. Von hier kannst du zu einem der schönsten Badeplätze am Schliersee laufen. Hier kannst du auch gut den Schliersee Rundweg starten, ohne direkt mit dem Auto in den Ort fahren zu müssen. Der Parkplatz ist eingezeichnet auf der Google Karte
  • Parkplatz Skaterplatz Schliersee: Im Ort Schliersee ist der Parkplatz am Skateplatz gut gelegen. Von hier kannst direkt am Kurweg spazieren. Der Bootsverleih ist um die Ecke und die Strandpromenade Schliersee startet beim Bootsverleih. Google Karte
  • Parkplatz am Kurpark Schliersee: Ebenfalls zentral im Ort Schliersee ist der Parkplatz am Kurpark. Er ist direkt beim Monte Mare Bad. Du bist wenige Meter von der Anlegestelle der Schliersee Schifffahrt entfernt. Von hier starten die Ausflugsschiffe zur Insel Wörth. Google Karte.
  • Schliersee Parkplatz Strandbad: Willst du im Schliersee baden? Dann ist dieser Parkplatz perfekt. Er ist am Ortsrand von Schliersee. Du kannst von hier zum Strandbad laufen – mit einer großen Liegewiese direkt am See. Dementsprechend voll wird dieser Parkplatz an schönen Sommertagen. Google Karte
  • Am Bahnhof Schliersee parken: Der zentrale Parkplatz im Ort am Bahnhof ist hier. Wenn du ab München kommst, musst du nicht weiter im Ort suchen. Du kannst auch von hier zum Schliersee Rundweg starten.

Wohnmobil Parkplatz Schliersee

Der offizielle Wohnmobil Stellplatz am Schliersee ist am Ostufer des Sees. Du findest ihn am Ortsrand von Schliersee, gleich beim Strandbad – nicht zu verwechseln mit dem öffentlichen Freibad, gleich in der Nähe. Damit du nicht lange suchen musst, hier der Link zur Google Karte. Außerdem kannst du mit deinem Wohnmobil auch über Nacht am Skaterpark-Parkplatz stehen bleiben, die Google Karte dazu findest du oben. Die Nachtpauschale zum Parken liegt bei 20 Euro.

Schliersee parken kostenlos? Hier geht´s.

UPDATE: Das kostenlose Parken in Schliersee gehört der Vergangenheit an! Die Gemeinde hat die Parkplätze gepachtet und verlangt laut Gemeinderatsbeschluß von 2021 künftig für´s Parken kräftig Geld – auch überall dort, wo das Parken bisher kostenlos war! Die Schliersee Parkplatz Gebühren betragen 4 Euro bzw. 5 Euro für 4 Stunden Parken. Keine Gewähr für Aktualität der Preise.

Wanderparkplätze Schliersee

  • zentraler Wanderparkplatz Dürnbach für die Wanderungen Richtung Tegernsee & Spitzingsee, zu finden auf der Google Karte
  • zentraler Wanderparkplatz Hennerer zur Gindelalm, Riederstein plus Baumgartenschneid, Google Karte
  • zentraler Wanderparkplatz Neuhaus zu den Josefsthaler Wasserfällen, See-Rundweg, … Google Karte

Weiterführende Links