Ausflugsziele Bayern

5/5 - (17 votes)

Spitzingsee und Schliersee sind beliebte Ausflugsziele in Bayern. Auf dieser Webseite zeigen wir dir alles, was du für deinen Ausflug an die beiden Seen wissen solltest. Aufgrund der Nähe zu München sind sie perfekte Ausflugsziele Bayern. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, liest du hier über den Spitzingsee und Schliersee weiter. In diesem Beitrag geht es in die weitere Umgebung. Ich stelle dir Ausflugsziele Bayern vor, die wirklich wunderbar sind. Ich zeige dir besondere Wasserfälle, Klammen und einmalige Sehenswürdigkeiten. Im unteren Abschnitt kommen Ausflugsziele dazu, die von Oberbayern sehr schnell zu erreichen sind, auch wenn sie schon in Tirol liegen. Ideal für einen besonderen Tagestrip.

Ausflugsziele Bayern

Maisinger Schlucht

Ausflugsziele Bayern nahe München: Die Maisinger Schlucht am Starnberger See
Ausflugsziele Bayern nahe München: Die Maisinger Schlucht am Starnberger See

Die Maisinger Schlucht liegt extrem nahe an München, noch näher als der Schliersee! Deswegen ist diese wildromantische Klamm das Ziel, wenn es aus München mal schnell in die Natur gehen soll. Die S-Bahn bringt dich aus der bayerischen Hauptstadt direkt nach Starnberg. Dort beginnt die Wanderung vom Starnberger See durch die Maisinger Schlucht. Im kleinen Ort Maising erreichst du den Maisinger See. Du kannst hier noch etwas Zeit verbringen oder auf einer Rundtour zurück an den Starnberger See. Dieser Ausflug geht sogar mit Kinderwagen und ist beliebt bei alt und jung.
–> Maisinger Schlucht

Fichtelsee

Ausflugsziele Bayern - der Fichtelsee im Fichtelgebirge
Ausflugsziele Bayern – der Fichtelsee im Fichtelgebirge

Der Fichtelsee ist ein Ausflugsziel in Nordbayern. Hier ist die Landschaft geprägt von den Granitfelsen des Fichtelgebirge und den weiten Nadelwäldern. Der Fichtelsee hat beides: Wald und Granitfelsen. Auf einer leichten Wanderung um den See siehst du einige dieser Felsen. Für Kinder sind sie ein Kletterparadies, für Eltern ein toller Ort für eine Pause. Die großen Felsblöcke am See erinnern uns an Skandinavien. Der weite Wald tut sein Übriges. Vom Fichtelsee siehst du die beiden größten Gipfel des Fichtelgebirge, den Schneeberg und den Ochsenkopf.
–> Fichtelsee

Scheidegger Wasserfälle

Ausflugsziele Bayern - die Scheidegger Wasserfälle im Allgäu
Ausflugsziele Bayern – die Scheidegger Wasserfälle im Allgäu

Die Scheidegger Wasserfälle liegen im Südwesten von Bayern. Die meterhohen Wasserkaskaden gehören zu den eindrucksvollsten Wasserfällen. Mit insgesamt 40 Metern Fallhähe sind es die größten Wasserfälle im Landkreis Lindau am Bodensee. Sie wurden sogar zu einem der 100 schönsten Geotope in Bayern gekürt. Du kannst sie auf einem leichten Wanderweg entdecken. Es sind zwei größere Fallstufen zu sehen. Gutes Ausflugsziel in Bayern mit Kindern. Allerdings sind diese Wasserfälle nur gegen Eintritt zu besuchen.
–> Scheidegger Wasserfälle

Leutaschklamm

Außergewöhnliche Ausflugsziele Bayern - die Leutaschklamm mit der Panoramabrücke
Außergewöhnliche Ausflugsziele Bayern – die Leutaschklamm mit der Panoramabrücke

Die Leutaschklamm liegt an der Grenze von Bayern nach Tirol. Du startest diese Klammwanderung im bayerischen Mittenwald. Das Herzstück der Klamm mit den beiden riesigen Panoramabrücken befindet sich dann in Tirol. Die Leutaschklamm wird oft auch als Geisterklamm bezeichnet. Das kommt von der Inszenierung mit geisterhaften Stationen. So will man die Kinder in die Klamm locken. Uns hätte die Leutaschklamm aber auch ohne der Inszenierung sehr gut gefallen. Eines der extrem lohnenden Ausflugsziele in Bayern, das keinen Eintritt kostet.
–> Leutaschklamm

Wimbachklamm und Weißbachschlucht

Ausflugsziele Bayern mit leichter Wanderung: Die Wimbachklamm
Ausflugsziele Bayern mit leichter Wanderung: Die Wimbachklamm

Die Wimbachklamm findest du in den Berchtesgadener Alpen. Es ist ein aufregendes Ausflugsziel in Bayern, das auf einer leichten Wanderung erreichbar ist. Vom Parkplatz führt ein kurzer Weg zur und durch die Wimbachklamm. Beeindruckend sind in der Felsenschlucht die Wasserfälle. Nach der Wimbachklamm kannst du entweder direkt zurück zum Parkplatz wandern oder noch weiter ins Wimbachgries gehen. Alternativ ist der Anschluß an den Hintersee möglich, ebenfalls eines der vielbesuchten Ausflugsziele im Berchtesgadener Land. Ganz in der Nähe ist noch eine weitere Klamm, die Weissbachschlucht. Sie kannst du kostenlos besuchen, während die Wimbachklamm nur gegen Eintritt geöffnet ist.
–> Weissbachschlucht
–> Wimbachklamm

Kehlsteinhaus

Das Kehlsteinhaus, auch als Adlerhorst bekannt, ist ein historisches Gebäude auf dem Kehlstein im Berchtesgadener Land. Es wurde auf Initiative von Adolf Hitler erbaut und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Alpen. Heute ist das Kehlsteinhaus ein beliebtes Ausflugsziel und ein Ort von geschichtlicher Bedeutung. Das Kehlsteinhaus liegt auf dem Kehlstein, einem Berg im Nationalpark Berchtesgaden. Besucher erreichen das Kehlsteinhaus über eine spektakuläre Bergstraße und einen Aufzug, der durch den Berg führt. Ambitionierte Wanderer können auch zu Fuß hinauf kommen und sich die teuere Busfahrt sparen:
–> Kehlsteinhaus

Schwarzachklamm

Ausflugsziele Bayern - die Schwarzachklamm
Ausflugsziele Bayern – die Schwarzachklamm

Die Schwarzachklamm ist nur wenige Kilometer von Nürnberg entfernt. Sie ist ein Naturwunder, das wir nicht erwartet hätten. Vor den Toren der Stadt tauchst du hier in die Natur ein. Ein beschildeter Wanderweg führt durch die Klamm aus Sandstein. Mittendrin kommst du noch an zwei Höhlen vorbei. Eine der Höhlen hat einen spektakulären Durchgang – ein tolles Fotomotiv. Dieses Ausflugsziel in Bayern kannst du das ganze Jahr besuchen – und mit dem nächsten Ausflugsziel verbinden.
–> Schwarzachklamm

Altstadt Nürnberg

Ausflugsziele Bayern - die Fachwerkhäuser in der Weißgerbergasse Nürnberg
Ausflugsziele Bayern – die Fachwerkhäuser in der Weißgerbergasse Nürnberg

Nürnberg ist ein Juwel mit seiner Altstadt! Die besterhaltenen historischen Fachwerkhäuser siehst du am Fuße der Burg. In der Weißgerbergasse wohnten früher die Gerber, die das Leder herstellten. Heute sind sie die schönsten Häuser der gesamten Altstadt. Vor allem sind an diesem Fleck ganz viele davon zu sehen. Nicht weit von hier ist das Albrecht Dürer Haus, wo der berühmte Nürnberger Künstler gewohnt und gearbeitet hat.
–> Nürnberg Altstadt

Steinerne Brücke Regensburg

Die Steinerne Brücke mit der historischen Altstadt Regensburg
Die Steinerne Brücke mit der historischen Altstadt Regensburg

Die Steinerne Brücke in Regensburg ist eines der Ausflugsziele Bayern, die nicht nur ein Denkmal sind, sondern auch sehr gut zu erleben sind. Die Brücke verbindet die Altstadt Regensburg mit dem Ortsteil Stadtamhof. Mittendrin ist sogar eine Insel. So erreichst du bei einem Spaziergang von der historischen Altstadt die Donauinsel. Auf ihr hast du einen der schönsten Ausblicke auf die Skyline von Regensburg. Im Sommer gib es mit dem Park und der fotogenen Pappelallee besondere Highlights auf der Insel in der Donau zu sehen. Die Steinerne Brücke ist die älteste erhaltene Steinbrücke in Deutschland und zählt heute zum UNESCO Welterbe.
–> Steinerne Brücke

Walhalla

Exotische Ausflugsziele Bayern - die Walhalla an der Donau
Exotische Ausflugsziele Bayern – die Walhalla an der Donau

Die Walhalla ist eines der exotischten Ausflugsziele in Bayern. Der riesige Bau hat das Aussehen eines Tempels. Mit über 66 Meter Länge, rund 31 Metern Breite und 20 Metern Höhe ist er schon von weitem zu sehen. König Ludwig I. hat die Walhalla errichten lassen. Der Standort auf der Anhöhe ist nicht zufällig. Er wurde bewußt ausgewählt, damit das Bauwerk so auffällig von der Ferne zu sehen ist. Ursprünglich sollte die Walhalla nämlich in München stehen, aber dort gab es nicht diese Anhöhe. Sehenswerte Anlage, perfekt für den Sonnenuntergang!
–> Walhalla

Donaudurchbruch

Das Kloster Weltenburg beim Donaudurchbruch, Bild: Karsten Wagner
Das Kloster Weltenburg beim Donaudurchbruch, Bild: Karsten Wagner

Der Donaudurchbruch bildet mit dem weltbekannten Kloster Weltenburg ein perfektes Duo. Diese beiden Ausflugsziele in Bayern liegen direkt nebeneinander. Wenn du eines der Ziele geplant hast, kannst du danach (oder davor) gleich das zweite Highlight besuchen. Wir haben es immer in dieser Reihenfolge gemacht: Zuerst den Donaudurchbruch besuchen, danach zum Kloster Weltenburg. Der Donaudurchbruch ist die Schmalstelle der Donau, die aufgrund der Felsen sehenswert ist. In Weltenburg ist heute noch die älteste Klosterbrauerei der Welt. Dort kannst du die Kirche besuchen und in den Biergarten gehen.
–> Donaudurchbruch Weltenburg

Felsenlabyrinth Luisenburg

Außergewöhnliche Ausflugsziele Bayern - das Felsenlabyrinth im Fichtelgebirge
Außergewöhnliche Ausflugsziele Bayern – das Felsenlabyrinth im Fichtelgebirge

Das Felsenlabyrinth Luisenburg liegt in Nordbayern etwas versteckt im Fichtelgebirge. Man kommt dorthin meist nicht zufällig. Dabei lohnt sich dieses Ausflugsziel in Bayern besonders. Mitten im Wald liegen meterhohe Felsen. Teils liegen sich ganz dicht aneinander, teils bilden sie besondere Felsformationen. Mittendurch führt ein markierter Weg, sonst könntest du dich in diesem Labyrinth aus Felsen wirklich verlaufen. Ein echt außergewöhnliches Naturwunder. Es ist das größte Felsenlabyrinth in Europa.
–> Felsenlabyrinth Luisenburg

Rißlochwasserfälle

Die Risslochfälle befinden sich im malerischen Bayerischen Wald und gelten als eines der schönsten Naturwunder der Region. Hier stürzt das Wasser über mehrere Kaskaden in die Tiefe und bildet dabei beeindruckende Wasserfälle. Die Risslochfälle sind von dichtem Wald umgeben und bieten Besuchern eine idyllische Kulisse für Naturerlebnisse. Die Risslochfälle liegen im Bayerischen Wald in der Nähe des Ortes Bodenmais. Die eindrucksvollen Kaskaden überwinden insgesamt eine Höhendifferenz von über 300 Metern. Es gibt Wanderwege, die zu den Risslochfällen führen, und ermöglichen den Besuchern, die Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen.
–> Risslochwasserfälle

Lechfall Füssen

Ausflugsziele Bayern - der Lechfall in Füssen
Ausflugsziele Bayern – der Lechfall in Füssen

Der Lechfall in Füssen ist eines der Ausflugsziele in Bayern, das ganz leicht zu erreichen ist. Du kannst mit dem Auto direkt am Wasserfall vorbei fahren. Wenn dir der Blick aus dem Fenster nicht genügt, hältst du auf einem der Parkplätze. Von dort bist du in wenigen Minuten bei der Aussichtsplattform oder auf dem Maxsteg. Von hier hast du den besten Blick auf den Wasserfall. Außerdem kannst du einen Blick in die Lechschlucht erhaschen. Wenn du noch Zeit hast, kannst du an den Forggensee. Dort wird der Lech gesammelt. Der Speichersee dient zur Stromerzeuung und als Hochwasserschutz. Ein toller Radweg führt um den See. Auch Wanderungen am Ufer sind möglich.
–> Lechfall

Marienbrücke beim Schloss Neuschwanstein

Ausflugsziele Bayern - das berühmte Schloss Neuschwanstein, von der Marienbrücke gesehen
Ausflugsziele Bayern – das berühmte Schloss Neuschwanstein, von der Marienbrücke gesehen

Die Marienbrücke überspannt die Pöllatschlucht, direkt neben dem Schloss Neuschwanstein. König Maximilian II. liess diese Brücke über der Pöllatschlucht errichten, damit er mit seinem Pferd auf die Berge reiten konnte. Vorher gab es keinen Weg, der ihm das ermöglicht hätte. Nachdem auch seine Frau gerne auf die Berge wanderte, macht er ihr mit der Brücke ein Geschenk und verlieh ihr ihren Namen. Heute ist die Marienbrücke der beste Aussichtspunkt, um das berühmte Schloss Neuschwanstein zu fotografieren.
–> Marienbrücke

Ausflugsziele ab Bayern

Alle bisher vorgestellen Ausflugsziele sind in Bayern. Wenn du in Oberbayern wohnst, ist jedoch für einen Ausflug nicht weit nach Tirol oder Salzburg. Teilweise liegen diese Ausflugsziele näher als die Sehenswürdigkeiten in Nordbayern. Deswegen zeigen wir dir hier noch einige dieser Ausflugsziele.

Achensee

Ausflugsziele Bayern - der Achensee ist perfekt für einen Tagesausflug
Ausflugsziele Bayern – der Achensee ist perfekt für einen Tagesausflug

Der Achensee ist der größte See in Tirol. Die Wasserfläche ist fast 7 Quadratkilometer groß. Nachdem sie rundherum von über 2000 Meter hohen Bergen überragt wird, wirkt der Achensee besonders alpin. Gleichzeitig sind die Berg des Karwendel und Rofan nicht zu anspruchsvoll. Sie sind im Sommer für geübte Wanderer sehr gut erschlossen. Viele Kilometer Wanderwege sind markiert. Wer mit der Bergbahn Richtung Gipfel möchte, steigt in Maurach am Achensee in die Rofanseilbahn. Im Winter ist diese Ecke ein familiäres Skigebiet, in der man fern vom großen Skitrubel skifahren kann. Generell ist der Achensee auch ein tolles Ziel für einen Ausflug im Winter. Du kannst hier Winterwandern im Schnee und extrem gut Langlaufen.
–> Achensee

Altstadt Innsbruck

Ausflugsziele Bayern - das Goldene Dachl in Innsbruck
Ausflugsziele Bayern – das Goldene Dachl in Innsbruck

Die Altstadt Innsbruck solltest du einmal besuchen. Am türkisgrün schimmernden Inn stehen die bunten Häuser dichtgedrängt aneinander. Überragen werden sie von den steinernen Riesen des Karwendelgebirge. Auf der anderen Seite der Stadt erhebt sich der Patscherkofel. Du hast die Qual der Wahl: Durch die historischen Gassen schlendern oder Innsbruck von oben sehen. Keinesfalls verpassen solltest du den Blick auf das Goldene Dachl. Der Prunkerker von Kaiser Maximilian ist das Wahrzeichen der Stadt. Und nicht weit davon fährt die Bahn auf das Top of Innsbruck. So kommst du ganz ohne Anstrengung auf über 2000 Meter hinauf.
–> Innsbruck Altstadt

Vilsalpsee

Ausflugsziele Bayern - der Vilsalpsee in den Allgäuer Alpen
Ausflugsziele Bayern – der Vilsalpsee in den Allgäuer Alpen

Der Vilsalpsee liegt in den Allgäuer Alpen. Auch wenn der Großteil der Allgäuer Alpen in Deutschland liegt, so ist dieser Teil in Tirol. Allerdings ist es nich weit von Füssen und dem bayerischen Allgäu. Der Ausflug an den Vilsalpsee lohnt sich. Du kannst einen ganzen Tag hier verbringen. Schon der Weg zum See ist ein Erlebnis. Die Zufahrtsstraße ist nämlich mittlerweile für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Eine leichte Wanderung oder Radtour führt durch eine bezaubernde Landschaft, bis du den Vilsalpsee erreichst. Am See könntest du direkt am Ufer sitzen oder noch das Stück am Wasser entlang spazieren. Für Liebhaber von großen Wasserfällen lohnt sich zudem der Besuch beim Vilsalpsee Wasserfall.
–> Vilsalpsee

Walchsee

Ausflugsziele Bayern - die spektakuläre Hängebrücke beim Walchsee
Ausflugsziele Bayern – die spektakuläre Hängebrücke beim Walchsee

Der Walchsee befindet sich in den Chiemgauer Alpen. Hier ist es ähnlich wie beim Vilsalpsee: Der Großteil der Chiemgauer Alpen gehört zu Bayern. Ein Eck dieser Berge gehört aber zu Tirol – und hier liegt der Walchsee. Er ist einer der größeren Seen in Tirol. Umgeben wird er im Norden von den Chiemgauer Alpen, im Süden vom Kaisergebirge. Ein leichter Wanderweg führt einmal komplett um den Walchsee. Von ihm hast du tolle Blicke auf beide Gebirgsgruppen. Im Sommer ist der Walchsee ein extrem beliebter Badesee. Das Wasser wird relativ warm. Im See gibt es sogar zwei Aquaparks – schwimmende Inseln mit Trampolin und Rutschen. Für Familien mit Kindern ist das Grund hierher zu kommen.
–> Walchsee

Liechtensteinklamm

Das ist die Helix-Treppe in der Liechtensteinklamm
Das ist die Helix-Treppe in der Liechtensteinklamm

Die Liechtensteinklamm findest du im Salzburger Land. Ich bin hin- und hergerrissen, was diese Klamm anbelangt. Nach dem großen Felssturz mußte die Klamm für einige Jahre geschlossen bleiben. Ein neues Konzept wurde erarbeitet, um einen Wanderweg durch die Liechtensteinklamm zu planen, der die Gefahrenstelle umgeht. Das Ergebnis war der Bau der außergewöhnlichen Helix-Treppe. Eine Art riesige Wendeltreppe führt seitdem durch die Klamm. Das macht dieses Ausflugsziel besonders. Gleichzeitig ist der Eintritt in die Klamm unverschämt teuer. Keine andere Klamm in den Alpen kostet soviel.
–> Liechtensteinklamm

Ausflugsziele Bayern merken

Merk dir diese Ausflugsziele Bayern für deinen nächsten Ausflug in die Stadt, an den See oder die Berge. Tag im Gebiet Spitzingsee Schliersee. Ich empfehle dir einen Pin auf Pinterest zu merken, so geht dir dieser Beitrag nicht verloren. Du kannst ihn dir auch als als Link per WhatsApp auf´s Handy oder als Email senden. So kannst du auch deine Freunde an dem geplanten Ausflug teilhaben lassen. Und natürlich läßt sich dieser Beitrag auch über Facebook teilen. Klick auf den entsprechenden Button:

Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen - KLICK hier: