Spitzingsattel

4.9/5 - (59 votes)

Der Spitzingsattel

Der 1127 Meter hohe Spitzingsattel ist der höchste Punkt der Spitzingstraße. Er ist der Übergang vom Schliersee an den Spitzingsee. Er befindet sich im Landkreis Miesbach im Mangfallgebirge, etwa 7 Kilometer nördlich der Grenze zu Österreich. Der Pass liegt nahe dem Nordufer des Spitzingsees (1084 m ü. NHN) und östlich der Brecherspitz (1683 m ü. NHN) sowie westlich des Jägerkamps (1745,9 m ü. NHN). Die gut ausgebaute Straße führt durch die bergige Landschaft. Du kannst mit dem privaten PKW hinauf fahren oder mit dem öffentlichen Bus. Es ist der einzige Übergang, um auf öffentlichen Straßen an den Spitzingsee und den gleichnamigen Ort zu gelangen. Oben am Sattel hast du einen Zugang ins Wandergebiet. Es gibt dort den Parkplatz Spitzingsattel. Und dreh dich auch einmal um: Auf der Passhöhe hast du einen Blick auf den blauen Schliersee. Im Winter liegt hier oben oft Schnee. Bei lang anhaltenden Schneefällen kommt der Räumdienst nicht hinterher und du brauchst für die Anfahrt Schneeketten.

Die Spitzingstraße endet in Spitzingsee

Rund 5 Kilometer ist der Anstieg der Spitzingstraße von der Deutschen Alpenstraße bis zum Spitzingsattel. Auf dem Weg von Schliersee nach Bayrischzell zweigt die Spitzingstraße ab. Mit maximal 14% Steigung führt die öffentliche Straße hinauf. Hinter dem Paß führt die Straße rund 50 Höhenmeter hinunter an den Spitzingsee (1084 m). Im Ort Spitzingsee endet die Straße für den öffentlichen Verkehr. Früher konnte man entlang der roten Valepp noch weiter fahren in die Valepp, wo das Forsthaus Valepp ist. Diese ehemalige Mautstraße ist jedoch seit Mitte der Achtziger-Jahre für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Eine Fahrt mit dem Fahrrad ist auf der ehemaligen Mautstraße jedoch möglich. Naturschützer spielen mit dem Gedanken, auch die Spitzingstraße über den Spitzingsattel für den öffentlichen Verkehr zu sperren, da an vielen schönen Tagen ein immense Zahl an Autos fährt.

Parkplatz Spitzingsattel

Am Spitzingsattel Parkplatz bekommst du in der Früh unter der Woche einen Parkplatz
Am Spitzingsattel Parkplatz bekommst du in der Früh unter der Woche einen Parkplatz

Der Parkplatz Spitzingsattel ist einer der beliebtesten Wanderparkplätze im Spitzinggebiet. Es ist ein kostenpflichtiger Parkplatz, der mit einer Schranke abgesperrt ist. Das Parken ist nicht gerade günstig. Zudem ist die Anzahl der Parkplätze relativ gering. Unter der Woche geht es in der Früh noch gut und du findest im Regelfall einen freien Stellplatz. Tagsüber wird es an schönen Wochenenden richtig eng und der Parkplatz ist belegt. Das ist im Sommer und im Winter so. Der Spitzingsattel Parkplatz befindet sich übrigens an einer historischen Stelle: Früher war in diesem Bereich ein Bahnhof der Bockerlbahn. Die historische Waldbahn gibt es jedoch nicht mehr. Sie diente nach einem großen Föhnsturm dem Abstransport von über 300.000 Bäumen (!). Nachdem die Bäume aus dem Bergwald abtransportiert waren, wurde die Bockerlbahn abgebaut. Du kannst auf einigen Schildern mehr darüber erfahren, insbesondere auf dem Weg von Schliersee zum Spitzing-Sattel. Solltest du hier parken wollen: Hier alle Infos über den Spitzingsee Parkplatz.

Spitzingsattel Wanderung

Die Spitzingsattel Wanderung - führt durch vom Schlierseer Ortsteil Josefsthal herauf, mit Blick auf die Brecherspitze
Die Spitzingsattel Wanderung – führt durch vom Schlierseer Ortsteil Josefsthal herauf, mit Blick auf die Brecherspitze

Vom Wanderparkplatz kannst zu beiden Seiten in die Berge wandern. Leicht und beliebt ist die Spitzingsattel Wanderung entlang der Forststraße zur Oberen Firstalm. Es ist eine technisch leichte Wanderung, die bei einem Berggasthof endet. Von dort lohnt sich die weitere Wanderung auf die Brecherspitze. Sie ist für mich der schönste Aussichtsberg am Spitzingsee. Auf der anderen Seite vom Parkplatz Spitzingsattel kommst du auf den Jägerkamp, ein weiterer beliebter Aussichtsgipfel. Mein persönlicher Favorit ist die Brecherspitz. Schau mal hier:
–> Brecherspitz Wanderung

Wenn du nicht mit dem Auto oder Bus hinauf fahren möchtest, kannst du auch eine Spitzingsattel Wanderung hinauf machen. Dein Start ist direkt am Südufer des Schliersee möglich. Die meisten Wanderer starten aber im Schlierseer Ortsteil Josefstal. Über den Bockerlbahnweg kommst du zu den Josefsthaler Wasserfällen und danach entlang der Alten Spitzingstraße bis an den Sattel.

Mit dem Fahrrad

Der Spitzingsattel kann auch über die Alte Spitzingstraße mit dem Fahrrad erreicht werden. Diese Straße führt von Josefstal zum oberen Abschnitt der Neuen Spitzingstraße, der eigentlichen Passstraße. Wenn du mit einem Tourenrad oder Mountainbike unterwegs bist, kannst du fern vom Verkehr auf der Alten Spitzingstraße fahren: Fahre in Josefsthal einfach entlang der Josefsthaler Straße. An deren Ende beginnt die Alte Spitzingstraße. Sie ist offiziell für Radfahrer frei gegeben. Als Rennradfahrer nutzt du die „normale“ Spitzingstraße für deine Auffahrt, die ist für die schmalen Reifen besser geeignet als die alte Straße.

Die Spitzing Rodelbahn

Im Winter startet am Sattel der Aufstieg auf der bekannten Rodelbahn. Rund 2,5 Kilometer lang ist der Weg hinauf zur Oberen Firstalm. Der Aufstieg erfolgt zu Fuß auf der präparierten Bahn. Oben am Fuße der Brecherspitze endet die breite, präparierte Bahn. Es ist der perfekte Platz für einen Sonnenbad im Schnee. Von dort geht es auf der gleichen Strecke zurück. Es ist eine der meistbesuchten Rodelbahnen in Bayern. Dementsprechend geht es an den Wochenenden im Winter zu, wenn hier genügend Schnee liegt. Hier alle Infos dazu:
–> Spitzingsee rodeln

Für deine Orientierung

Die häufigsten Fragen

Was ist der Spitzingsattel?

Der Spitzingsattel ist ein Gebirgspass in den Bayerischen Alpen in Deutschland. Er befindet sich auf einer Höhe von 1129 Metern über dem Meeresspiegel im Landkreis Miesbach im Mangfallgebirge. Der Pass verbindet die Ortschaften Schliersee und Spitzingsee, die jeweils an den gleichnamigen Seen liegen.
Der Spitzingsattel ist bekannt für seine landschaftlich reizvolle Lage und ist ein wichtiger Verbindungspunkt zwischen den genannten Orten. Die Passstraße über den Spitzingsattel ermöglicht den Zugang zum Valepptal südlich des Spitzingsees und ist ein Teil der Staatsstraße 2077.
Dieser Pass spielt eine bedeutende Rolle für den Verkehr in dieser Region, da er als Verbindungsweg zwischen verschiedenen Ortschaften und Gebieten dient. Zudem ist der Spitzingsattel für den Tourismus von Interesse, da er Zugang zu einem beliebten Skigebiet bietet und eine malerische Umgebung für Wanderungen und Freizeitaktivitäten in den Bayerischen Alpen bietet.

Kann man zum Spitzingsattel mit dem Auto fahren?

Ja, das ist möglich. Die Zufahrt auf den Spitzingsattel erfolgt vom Schliersee. Vom Schlierseer Ortsteil Neuhaus folgst du der B307, bis die große Kreuzung kommt. Hier zweigt rechts die Straße zum Spitzingsattel ab. Es ist die einzige öffentliche Straße zum Spitzingsee. Sie führt über den Spitzingsattel.

Kann man am Spitzingsattel parken?

Ja, es gibt einen Parkplatz am Spitzingsattel. Von hier beginnen Wanderungen und im Winter der Aufstieg auf der Rodelbahn. Du kannst den Parkplatz am Sattel nicht übersehen. Er ist direkt links von der Straße. Allerdings haben hier nur wenige Fahrzeuge Platz. Am Wochenende musst du Glück haben, einen freien Platz zu finden.

Kann man mit dem Fahrrad zum Spitzingsattel fahren?

Ja, das ist möglich. Du kannst entlang der geteerten Spitzingstraße mit dem Fahrrad fahren. Landschaftlich schöner ist der offizielle Radweg. Er führt unterhalb der Teerstraße auf der Alten Spitzingstraße. Im oberen Bereich mündet er auf die neue Straße. So mußt du das letzte Stück auf jeden Fall auf der Straße mit den vielen Autos treten.

Braucht man am Spitzingsattel Schneeketten?

Ja, am Spitzingsattel kann es bei winterlichen Bedingungen erforderlich sein, Schneeketten zu verwenden. Insbesondere wenn über mehrere Stunden Schnee fällt und die Räumfahrzeuge mit dem Schneeräumen und der Streuung nicht mehr Schritt halten können, wird eine situative Schneekettenpflicht eingeführt. Bevor du den Berg hinauf fährst, siehst du die Beschilderung zur Schneekettenpflicht. Daher ist es im Winter ratsam, Schneeketten für das Fahrzeug mitzuführen, um auf glatten Straßen sicher unterwegs zu sein.
Umgekehrt, wenn der Schneefall nach einigen Stunden aufhört und die Straßen geräumt sowie mit Salz gestreut wurden, besteht in der Regel keine Schneekettenpflicht mehr.

Kostet die Fahrt zum Spitzingsattel Maut?

Nein, für die Fahrt über den Spitzingsattel wird keine Maut erhoben. Die Straße über den Pass ist mautfrei und kann ohne zusätzliche Gebühren befahren werden.

Wie hoch liegt der Spitzingsattel?

Der Spitzingsattel liegt auf einer Höhe von 1129 Metern über dem Meeresspiegel in den Bayerischen Alpen im Süden von Bayern, Deutschland.

Wo beginnt die Rodelbahn zur Oberen Firstalm?

Die Rodelbahn zur Oberen Firstalm beginnt am Spitzingsattel Parkplatz. Von diesem Ausgangspunkt aus führt die präparierte Rodelbahn über eine Strecke von etwa 2,5 Kilometern hinauf zur Oberen Firstalm.

Ist die Spitzingstraße ganzjährig geöffnet?


Die Spitzingstraße, die zum Spitzingsattel führt, ist ganzjährig geöffnet. Jedoch können winterliche Wetterbedingungen wie Schnee, Eis oder andere widrige Umstände zu temporären Straßensperrungen führen. Insbesondere während heftiger Schneefälle oder bei extremen Wetterverhältnissen können Teile der Straße vorübergehend geschlossen werden, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und um Schneeräumungen durchführen zu können.

Weiterführende Links

Spitzingsattel Tipps merken

Merk dir diese Webseite und schick dir den Link als Email oder WhatsApp. Du kannst dir mit einem Klick auch den Pinterest Pin merken oder den Beitrag via Facebook mit deinen Freunden teilen. So sind sie für euren Ausflug bestens informiert! Klick gleich auf den Button unter den Bildern:

Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen - KLICK hier: