Schliersee

4.9/5 - (86 votes)
Blick über den Schliersee auf die Brecherspitz - dahinter liegt der Spitzingsee
Blick über den Schliersee auf die Brecherspitz – dahinter liegt der Spitzingsee
Der Ort Schliersee mit der Kirche
Der Ort Schliersee mit der Kirche

Unsere Schliersee Tipps

Der Schliersee ist einer dieser idyllischen Seen in Bayern, die man einmal gesehen haben muss. Die Wasserfläche beträgt rund 2,2 km². Der See ist einer der größeren Gewässer in Bayern und hat glasklares Wasser, das bei Sonnenschein tiefblau schimmert. Umgeben ist der Schliersee von grünen Wiesen und grauen Bergspitzen. Besonders imposant ist die Brecherspitz im Süden. Zahlreiche mit Blumen geschmückte Bauernhöfe vervollständigen das Bild. Besonders schön sind die Bauernhäuser im Ort Schliersee und im Ortsteil Fischhausen. Es ist eine Idylle wie man Bayern im Bilderbuch sieht. Deswegen kommen jedes Jahr zigtausende Gäste für einen Urlaub hierher. Dazu reisen insbesondere am Wochenende viele Tagesgäste an. München ist gerade einmal 50 Kilometer entfernt! Die kurze Distanz von der Stadt an den See mit Bergen ist verlockend.

IDEAL MIT DEM ZUG UNTER DER WOCHE
Wir waren auch hier und zeigen dir unsere Sicht der Dinge. Du findest in diesem Beitrag unsere Erlebnisse und Tipps. So kannst die schönsten Ecken am Schliersee finden und du bist bestens für deinen Ausflug oder Urlaub informiert. Am besten nutzt du einen Wochentag für einen Ausflug, da ist tendenziell weniger los als am Wochenende. Und falls du aus dem Bereich München kommst: Der Zug fährt direkt in den Ort. So kommst du ohne Stau und Parkplatzsuche her.

Der Ort Schliersee

Blick auf den Ort Schliersee

Nicht nur der See trägt den Namen Schliersee, sondern auch der Ort am nördlichen Seeufer. Die lange zurückreichende Geschichte erspare ich dir, die kannst du in jedem Reiseführer nachlesen. Was für dich interessant ist: Du kommst direkt mit dem Zug hierher! Vom Münchner Hauptbahnhof fährt die Bahn ohne Umsteigen direkt zum Bahnhof in Schliersee. Von hier kannst du zu Fuß an den See spazieren oder dir die historischen Häuser im Ort anschauen. Das Ortszentrum ist nicht riesig. Du findest jedoch viele typisch bayerische Häuser mit bemalten Fassaden, einen Maibaum und natürlich eine Kirche. Spaziere einfach mal durch den Ort. So kommst du auch am Bauerntheater vorbei. Für dieses Theater ist Schliersee bekannt. Es hat eine malerische Fassade. Die Einheimischen sind besonders stolz darauf, weil das Schlierseer Bauerntheater 1892 gegründet wurde und das älteste Theater seiner Art ist. Wenige Fußminuten sind es von hier an den See zur Strandpromenade.

Strandpromenade Schliersee – mit großem Spielplatz

Blick auf den Ort Schliersee
Blick auf den Ort Schliersee
Schliersee Spielplatz - mitten im Ort an der Strandpromenade
Schliersee Spielplatz – mitten im Ort an der Strandpromenade

Die Strandpromenade ist der Ort um zu sehen und gesehen zu werden. Ausflugsgäste, Einheimische und Kurgäste flanieren auf dem flachen Weg entlang des Sees. Das Kuren und Erholen hat am Schliersee schon sehr lange Tradition. Davon zeugt auch die Auszeichnung als Luftkurort im Jahre 1975. Der ehemalige Kurbereich wurde zeitgemäß umfunktioniert. Die Grünflächen im Kurgarten gibt es heute noch. Daneben steht ein großes Hallenbad mit Sauna. Bei Sonnenschein lohnt sich der Spaziergang entlang der Strandpromenade – die im Kurgarten verläuft. Es ist ein schöner (kurzer) Spazierweg, den du aber auch verlängern kannst. So kommst du zu einem Spielplatz, der richtig viel für Kinder zu bieten hat. Wir waren überrascht, wie groß dieser Spielplatz ist. An verschiedenen Schaukeln, Klettergerüsten und anderen Spielgeräten können die Kinder richtig toben. Für Eltern gibt es echt gemütliche Bänke zum Sitzen – samt Blick auf den Schliersee und die Berge. In diesem Bereich ist auch die Schiffsanlegestelle. Dort legen im Sommer die Ausflugsschiffe ab. Du wählst zwischen einer Seerundfahrt oder der Überfahrt zur Insel Wörth. Wenn du willst, kannst du auch noch weiter am See entlang spazieren!

Die Insel Wörth

Das ist die Insel Wörth - die einzige Insel im Schliersee
Das ist die Insel Wörth – die einzige Insel im Schliersee

Die Insel Wörth ist die einzige Insel im Schliersee. Sie ist etwa 2,1 Hektar groß. Aufgrund der dichten Bewaldung ragt sich gut sichtbar aus der Wasseroberfläche. Sie darf auch betreten werden – nicht wie die verbotene Insel Sassau am Walchensee, wo man keinen Besuch abstatten kann. In den Sommermonaten fährt das Schiff vom Ort Schliersee zur Insel. Allerdings hat die Insel Wörth für Besucher wenig Reiz: Es gibt kein Schloß oder eine besondere Sehenswürdigkeit auf der Insel zu besuchen. Warum sollte man also auf die Insel fahren? Insofern sparen wir uns die Überfahrt und bewundern die Insel Wörth lieber vom Land aus. Von hier hat Eiland seinen Reiz. Den besten Blick auf die Insel hast du ohnehin vom Land: Das Bild oben haben wir von der Brecherspitz gemacht. Das ist der markanteste Berg zwischen Schliersee und Spitzingsee. Willst du auch dorthin für diesen gigantischen Blick? Hier die Beschreibung der Wanderung auf die Brecherspitze.

AUSFLUGSTIPP INSEL
Wenn du eine besondere Insel in Bayern besuchen möchtest, solltest du einmal auf die Roseninsel. Die Roseninsel liegt im Starnberger See. Mit den kleinen Holzbooten geht es stilecht auf die Insel. Die spätere Kaiserin Sissi besuchte diese Insel in Bayern sehr gerne. Das Schloß steht heute noch auf der Insel und kann besichtigt werden. Zur Rosenblüte lohnt sich der Besuch besonders – dann erwartet dich hier ein besonders intensiv duftendes Rosenmeer.
–> Roseninsel

Aussichtspunkt Schliersee

Den wohl besten Blick auf den Ort samt See hast du am Aussichtspunkt am Ostufer. Wenige Kilometer südlich vom Ort ragt zwischen dem Ortskern und dem Strandbad eine kleine Halbinsel ins Wasser hinein. Hier fließt das Wasser vom Berg durch den Leitner Graben in den See. Mit dem Bergwasser kamen wohl auch viele Steine, Schutt und Geröll – sie haben diese Aufschüttung im See geschaffen. So kannst du hier ein ganzes Stück trockenen Fußes „in den See gehen“ und hast von der Spitze einen tollen Blick – auf den See und den Ort. Die perfekte Aussichtsbank lädt dort zum Verweilen ein! Wenn du Glück hast, findest du ein freies Plätzchen.

Schliersee Geheimtipps: Die Bootshäuser im Süden

Schliersee Tipps: Besuch mal die schönen Bootshäuser am Südufer
Schliersee Tipps: Besuch mal die schönen Bootshäuser am Südufer

Lohnend und sehenswert fanden wir die Bootshäuser im Schliersee. Sie stehen direkt im See auf hölzernen Bohlen. Verbunden sind die Holzhäuser mit einem Steg. Es sind allesamt private Häuser, also bitte das Betretungsverbot beachten. Uns hat die Szenerie der Häuser aber sehr gut gefallen. Deswegen hier der Hinweis darauf – und wahrscheinlich ist es einer der Schliersee Geheimtipps, weil wir diese Sehenswürdigkeiten vorher nicht gekannt haben. Du findest die Holzhäuser im Süden des Sees. Der Rundweg führt direkt daran vorbei.

Der Schliersee Rundweg

Der Schliersee Rundweg ist überhaupt eine sehr gute Empfehlung, um an einem Tag die Schönheit des Sees zu entdecken. Rund 8 Kilometer ist der Rundweg lang. Ohne Höhenmeter spazierst du in weniger als 2 Stunden um den ganzen See. Die meiste Zeit ist es ein eigener Fußweg. Der schönste Bereich verläuft am Südufer und Westufer fern vom Verkehr und den Autos. Nimm dir aber unbedingt mehr als 2 Stunden Zeit – du willst ja sicher auch ein bißchen an den schönen Stellen sitzen und verweilen. Wir haben das sehr genossen.
–> Schliersee Rundweg

Die Burgruine Hohenwaldeck

Eine der historischen Schliersee Sehenswürdigkeiten ist die Burgruine Hohenwaldeck. Von hier herrschten einst die Maxlrainer über den See. Heute ist Hohenwaldeck eine Ruine, die du vom See aus sehen kannst. Ein Wandersteig führt nach oben zu den Bauernresten. Von dort hast du einen tollen Ausblick auf den See. Umgekehrt kannst du die Ruine auch von unten am Ufer sehen. Gut geht das am südlichen Westufer.

Aussichtspunkt Schliersberg

Apropos Aussicht: Nördlich von der Burgruine Hohenwaldeck erstreckt sich eine Wiesenfläche. Sie reicht vom See hinauf in die Höhe. Bevor es von den Wiesen in den Wald hinein geht, findest du den einen oder anderen Aussichtspunkt am Schliersberg. Von hier oben hast du eine tolle Aussicht. So findest du hin: Google Maps

Badeplätze, Sauna und Strandbad

Im Schliersee baden ist im Sommer extrem angenehm
Im Schliersee baden ist im Sommer extrem angenehm

Das saubere Wasser im Schliersee ist im Sommer ein kleines Paradies zum Baden und Schwimmen! Rund um den See findest du viele Möglichkeiten, um das unverbaute Ufer zu betreten und in den See zu gehen. Für Naturliebhaber ist ein Bad im Schliersee Pflicht. All jene, die das Baden im Bergsee mit ein wenig mehr Komfort schätzen, suchen das öffentliche Strandbad auf. Die riesige Liegewiese lockt Einheimische und Gäste gleichermassen. Auf 12.000 Quadratmetern gibt es viel Platz, einen Sprungturm in den See, Beachvolleyball, Biergarten, etc. Öffentliches Strandbad mit Komfort oder an einem der wilden Badeplätze ins Wasser? Hier haben wir einen Überblick, wo du die besten Badeplätze findest:
–> Schliersee baden

Wo am Schliersee parken?

Die Schönheit dieses Fleckchens in Bayern fordert sein Tribut – auch beim Parken. Früher war das Parken am Schliersee entspannt. Damit ist es aber vorbei. Die Gemeinde möchte künftig daran kräftig mitverdienen und hat deswegen alle Parkplätze im Ort und rund um den See auf eigene Rechnung angemietet. So hat sie das Parkmonopol und kann machen, wie sie möchte. Sie betreibt die Parkplätze und verlangt für´s Parken. Selbst die entlegeneren Parkplätze sind kostenpflichtig geworden. Hier haben wir einen Überblick, wo du parken kannst und wie das mit den Preisen ist:
–> Schliersee Parkplatz

Vom Schliersee an den Spitzingsee

Wenn du mehr als nur einen Tag hier bist, solltest du die Nähe zum Spitzingsee nutzen. Der Spitzingsee befindet sich rund 10 Kilometer vom Schliersee entfernt. Er liegt weiter oben in den Bergen. Über die öffentliche Spitzingstraße erreichst du den Spitzingsattel und fährst dann hinunter an den Bergsee. Die Zufahrt ist auch mit einer öffentlichen Buslinie möglich. Alternativ verläuft ein Wanderweg vom Schliersee an den Spitzingsee. Wie auch immer du herkommst: Du kannst dort oben eine leichte Rundwanderung um den Spitzingsee unternehmen oder die aussichtsreichen Gipfel erwandern.
–> Spitzingsee

Die häufigsten Fragen

Wo befindet sich der Schliersee?

Der Schliersee ist ein Bergsee in Bayern. Er befindet sich rund 60 Kilometer südlich von München. Fälschlicherweise nehmen manche an, der See würde im Allgäu oder gar in Österreich liegen. Das ist falsch, der Schliersee liegt in Oberbayern.

Wie groß ist der Schliersee?

Der Schliersee hat eine Fläche von 2,22 Quadratkilometern. Er erstreckt sich über eine Länge von 2,515 Kilometern und eine Breite von 1,253 Kilometern. Der See hat ein Volumen von etwa 53,13 Millionen Kubikmetern.

Wie tief ist der Schliersee?

Die maximale Tiefe des Schliersees beträgt 40,5 Meter, während die durchschnittliche Tiefe bei 23,9 Metern liegt.

Wo ist es am Schliersee besonders schön?

Viele Besucher schätzen die Seepromenade im Ort Schliersee. Hier kannst du entspannt am Wasser spazieren. Wenn dir das zu kurz ist, gehst du einfach am Ufer entlang weiter. Besonders schön ist der Bereich am Westufer, fern von Autos und Verkehr.

Kann man rund um den Schliersee gehen?

Ja, das ist möglich. Es gibt sogar einen beschilderten Wanderweg um den See. Der Rundweg ist ca. 8 Kilometer lang. Plane dafür 2 Stunden ein.

Gibt es im Schliersee Inseln?

Der See hat eine Insel, die Insel Wörth. Sie ist sogar öffentlich zugänglich und im Sommer mit dem Schiff zu erreichen.

Von wo hat man den besten Ausblick auf den Schliersee?

Rund um den See gibt es einige Anhöhen und Berge. den wohl schönsten Blick auf den gesamten See hast du vom Brecherspitz. Durch die exponierte Lage im Süden wirkt der Schliersee besonders schön. Der See samt Insel Wörth liegt dir zu Füßen.

Weiterführende Links

Diese Tipps merken

Merk dir diese Tipps für deinen nächsten Tag am Schliersee. Ich empfehle dir einen Pin auf Pinterest zu merken, so geht dir dieser Beitrag nicht verloren. Du kannst ihn dir auch als als Link per WhatsApp auf´s Handy oder als Email senden. So kannst du auch deine Freunde an dem geplanten Ausflug teilhaben lassen. Und natürlich läßt sich dieser Beitrag auch über Facebook teilen. Klick auf den entsprechenden Button:

Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen - KLICK hier: